Liebe Vereinsmitglieder,

wer träumt nicht von sanftmütigen, varroaresistenten Bienen, die reichlich Honig eintragen? Leider müssen wir unsere Bienen meist noch im Sommer mit Ameisensäure und im Winter mit Oxalsäure behandeln, um die Varroa-Milben in Schach zu halten. Alternativ gibt es die mühsamen biotechnischen Varroabekämpfungsmaßnahmen.

Doch das könnte sich ändern!

Mit der Auslese krankheitsresistenter, leistungsfähiger und sanftmütiger Bienen könnten wir viel einfacher imkern. SMR und REC (suppressed mite reproduction und recapping) sind da nur zwei der entsprechenden Stichworte.

Der Vorstand des Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V. hat jetzt ein Budget von 3000 € bereitgestellt, um gekörte, varroaresistente Bienenvölker für den Verein anzuschaffen. Ab 2025 möchten wir dann großflächig Zuchtmaterial (Larven und schlupfreife Weiselzellen) von diesen Völkern abgeben.

Unser Ziel: Bienen mit einem natürlichen Abwehrverhalten gegen Varroa-Milben – Varroa 2033!

Bist du dabei? Melde dich für unsere Zuchtgruppe! Wir treffen uns noch dieses Jahr, um im nächsten Jahr durchzustarten!